Kostenloser Ladestrom rund um die Uhr für „Jedermann“?

Kostenloser Ladestrom rund um die Uhr für „Jedermann“?

Kostenloser Ladestrom rund um die Uhr für „Jedermann“?

Unnötige Ausgaben von Haushaltsmitteln eingedämmt!

Auf der letzten Sitzung des Rates der Gemeinde Schladen- Werla wurde unter anderem ein Antrag vom Ratsmitglied Jens Glinka/AfD, zu der seit Juni 2020 durch die Verwaltung betriebenen, auf dem Parkplatz des DGH- Schladen befindlichen, E- Ladesäule behandelt.

Der Antrag der AfD sah nur noch die Lademöglichkeit für Dienstfahrzeuge der Verwaltung und für die Privatfahrzeuge der Mitarbeiter vor, statt wie bislang rund um die Uhr für „Jedermann“.

Der Antrag wurde abgelehnt, da sich die Gemeinde- Werla vertraglich dazu verpflichtet hat, mindestens drei Jahre lang „kostenlosen“ Ladestrom an die Bevölkerung abzugeben.

Der Vertrag besagt jedoch nur, dass dies zwingend zu den Öffnungszeiten der Verwaltung geschehen muss.

Obwohl abgelehnt führte der Antrag dazu, dass im April eine Zeitschaltuhr installiert wurde, die das Nutzen der Ladesäule auf Montag bis Freitag, in der Zeit von 9 bis 16 Uhr, beschränkt.

So konnten unnötige Ausgaben von Steuergeld eingedämmt werden, die den Haushalt und somit die Bürgerinnen und Bürger nicht belasten.

Close