Pressemitteilung zum Antrag „Hausärztliche Versorgung“ der AfD Kreistagsfraktion

Pressemitteilung zum Antrag „Hausärztliche Versorgung“ der AfD Kreistagsfraktion

Pressemitteilung zum Antrag „Hausärztliche Versorgung“ der AfD Kreistagsfraktion

Bald nur noch eine Vollzeit- Praxis für Allgemeinmedizin in Schladen- Werla?

AfD Kreistagsfraktion beantragt Hilfe von der Verwaltung des Landkreises Wolfenbüttel, um eine drohende Unterversorgung im allgemeinmedizinischen Bereich in der Gemeinde Schladen- Werla abzuwenden!

Landkreis Wolfenbüttel / Gemeinde Schladen- Werla

Die hausärztliche Versorgung der knapp 9000 Einwohner Gemeinde droht sich ab Sommer 2024 weiter zu verschlechtern. Von den aktuell noch 4 ansässigen Hausärzten in der Gemeinde Schladen- Werla schließt eine Vollzeit- Praxis im Sommer 2024, einen Nachfolger gebe es laut Aussagen der Angestellten noch nicht.

Ebenso wird im Jahr 2025 ein weiterer Allgemeinmediziner seine in Schladen betriebene Zweitpraxis schließen. Zu einer möglichen Übernahme dieser Teilzeit- Praxis durch einen Nachfolger lagen der AfD Kreistagsfraktion zum Zeitpunkt dieser Mitteilung noch keine weiteren Informationen vor.

Auch das Ärztehaus im Zentrum von Schladen sucht seit längerem einen Allgemeinmediziner für die dort freien Praxisräume. Dort ließen die medizinischen Angestellten verlauten, das selbst eigene Bemühungen einen Allgemeinmediziner wenigstens stundenweise für das Ärztehaus zu gewinnen, bislang ohne Erfolg geblieben wären.

Die Folge? Es gebe nur noch eine Vollzeit. Praxis, sowie eine Teilzeit- Praxis mit 14,5 Stunden Sprechzeit pro Woche.

Diese drohende Unterversorgung der Einwohner im allgemeinmedizinischen Bereich muss unbedingt abgewendet werden, so die AfD Kreistagsfraktion.

Viele Arztpraxen in Niedersachsen kämpfen ums Überleben (NDR, Hallo Niedersachen vom 18.08.23)

Zehn Prozent der Arztpraxen schließen in den nächsten 2 bis 3 Jahren altersbedingt und mangelnder Nachfolger (Bild online vom 17.8.23)

 

 

 

Close